Música ist wieder unterwegs in den Barrios

Die Musikschule Música en los Barrios hat nach den langen Ferien wieder ihre Türen geöffnet und besucht erneut die Kinder in den Randgebieten der Hauptstadt Managua. In aktuell vier armen Stadtteilen fingen die Flötenkurse an, die viele kleine Musikfans anziehen und für sie ein Highlight der Woche sind.

Nach dem schwierigen Jahr 2021, in dem die Lehrer:innen Música en los Barrios in den verschiedenen Phasen der Pandemie nicht in die Barrios (Viertel) von Managua gehen konnten und die Musikstunden nur online stattfanden, ist jetzt die Freude umso größer, dass die Kurse wieder starten. "Ich freue mich auf die Musikstunde jeden Samstag", sagt die 8-jährige Paula. Für viele Kinder in den Randgebieten der Hauptstadt hat sich die Armut in den letzten Jahren verschlimmert, Eltern haben ihren Job verloren und sind darauf angewiesen, dass die älteren Kinder für den Lebensunterhalt der Familie mit aufkommen. Música en los Barrios bietet den Menschen in diesen Stadtvierteln mit dem kostenlosen Musikunterricht eine kleine, aber wertvolle Auszeit: Kinder und Jugendliche sowie Eltern sind herzlich willkommen, der Musik zu lauschen, selbst zu musizieren, zu singen, tanzen und für eine Weile die Nöte des Alltags zu vergessen. Der Klang der Musik tut gut und beruhigt Geist und Seele.

Sophie Klinnert Ansprechpartnerin für Presse-Anfragen

Tel +49 (0)251 – 488 20 50

Rothenburg 41
48143 Münster

30 Jahre Pan y Arte