Am Samstag, den 11. Oktober 2025, fand in der Forum Factory in Berlin der diesjährige Pan y Arte - Tag statt – ein Tag, der Förderer:innen, Spender:innen, Freund:innen und Interessierte zusammenbrachte, um gemeinsam auf die Arbeit unserer Projekte in Mittelamerika zu blicken.
Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der beiden Projektleiterinnen Kemly Camacho und Natalia Vargas aus Costa Rica. Sie stellten eindrucksvoll die aktuellen Programme vor und gaben einen tiefen Einblick in die Arbeit mit den Jugendlichen in den Randbezirken von San José. Ihre Präsentation machte deutlich, welch große Wirkung kulturelle und pädagogische Projekte vor Ort entfalten können. Natalia, selbst Künstlerin und Rapperin, brachte ihre Botschaften auch musikalisch zum Ausdruck – ihre Texte berührten und inspirierten das Publikum gleichermaßen. Schauen Sie sich unbedingt das Video der Projekte hier an: Projekt Aire Libre und Projekt Rincon de Historias
Auch die aktuelle Situation in Nicaragua fand ihren Platz.
Vorstandsmitglied Florian Schönherr stellte die Arbeit der Dietmar Schönherr und Luise Scherf - Stiftung für Pan y Arte vor, und gemeinsam blickten wir auf die vielen Jahre des Engagements in der Region zurück.
Ein besonders emotionaler Moment war die Verabschiedung von Ulla Nimpsch-Wiesker, die nach 25 Jahren Tätigkeit in der Geschäftsstelle von Pan y Arte in den wohlverdienten Ruhestand geht. Mit vielen Erinnerungen und persönlichen Geschichten nahm sie uns noch einmal mit auf ihre Reise durch die Projektarbeit – vor allem nach Nicaragua.
Zukünftig wird Sophie Klinnert aus der Geschäftsstelle die Projekt- und Begegnungsreisen übernehmen, die künftig nach Costa Rica führen werden. Sie gab einen ersten Ausblick auf die kommenden Vorhaben. Und ja, wir müssen leider dazu sagen - Costa Rica ist kein günstiges Land, aber es lohnt sich! Hier erfahren Sie mehr zur Reise und können sich bis Ende November auch noch für die Teilnahme anmelden.
Neben spannenden Einblicken blieb auch viel Zeit für den persönlichen Austausch: In der Mittagspause genossen alle ein leckeres Essen, sogar mit Sonne, es wurde geplaudert, gelacht und neue Kontakte wurden geknüpft. Zum Ausklang gab es erfrischende Getränke von unseren Sponsoren Liba und Finne aus Münster sowie Cocktails mit dem berühmten Flor de Caña Rum – der perfekte Abschluss eines rundum gelungenen Tages.
Auch ein herzliches Dankschön an unseren Partner Ritter Sport, der uns mit wunderbarer Schokolade versorgte. Und mit etwas Glück ergatterte man einen der beliebten Adventskalender von Ritter Sport.
Ein Gast brachte es am Ende wunderbar auf den Punkt:
„Der Pan y Arte - Tag hat mir sehr gut gefallen. Es ist toll zu sehen, wo meine Spenden hingehen und was für tolle Menschen dahinterstehen. Ich bin sehr froh, gekommen zu sein.“
Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle im Team war der Pan y Arte - Tag 2025 geprägt von Herzlichkeit, inspirierendem Input, spannenden Gesprächen und musikalischen Momenten.
Der Pan y Arte - Tag soll künftig alle zwei Jahre stattfinden – das nächste Mal also im Jahr 2027. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen! Aber seihen Sie gespannt, wir planen im Laufe des Jahres kleinere Formate, damit wir uns nicht aus den Augen verlieren.
Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren – und an alle, die uns in unserer Arbeit weiterhin unterstützen!


