Ernesto Cardenal»Der Mensch ist eine Erfindung der Liebe und wurde geschaffen zum Lieben.« – Ernesto Cardenal *1925, †2020

Mit Liebe füllen diesen blauen Planeten

Das Bild von Ernesto Cardenal hat sich uns tief eingeprägt: schwarze Baskenmütze und weiße Mähne sind seine Markenzeichen. Sein Wirken und Schaffen als Dichter, Revolutionär und Priester haben in Nicaragua, hierzulande und überall auf der Welt die Menschen berührt und große Spuren hinterlassen. Politik, Poesie, Glaube und soziales Engagement bildeten für ihn eine Einheit.

Das bewegte ihn auch dazu, zusammen mit Dietmar Schönherr, seinem Freund und Vereinsgründer von Pan y Arte, das Kulturzentrum Casa de los Tres Mundos in der Stadt Granada ins Leben zu rufen. Ein Haus, das vor allem für die vielen benachteiligten Kinder und Jugendlichen aufgebaut wurde, damit sie hier mit Musik, Literatur und Kunst eine wertvolle Perspektive erhalten.

Danke, Padre Ernesto, ohne Dich wäre die Casa nicht das, was sie heute ist!

»Der Künstler war immer in die Gesellschaft integriert,
aber nicht in die Gesellschaft seiner Zeit, sondern in jene der Zukunft.«

Ernesto Cardenal

Bis ins hohe Alter unternahm Cardenal Lese-Reisen durch Europa, häufig begleitet von den Musikern der Formation „Grupo Sal“ und dem Schauspieler Dietmar Schönherr. Beide Männer verband seit den 1980er Jahren eine tiefe Freundschaft.

Zeitlebens setzte sich Ernesto Cardenal für die Unabhängigkeit der lateinamerikanischen Länder und soziale Gerechtigkeit ein. Sein Herz schlug für Nicaragua und seine Menschen.

Pan y Arte-Gründer Dietmar Schönherr mit Ernesto Cardenal in der Casa

Begegnungen

Zusammen für eine gerechtere Welt ​​​​​​​Ernesto Cardenal

In der festen Überzeugung, dass Kultur ein wichtiges Grundnahrungsmittel ist, hat Ernesto Cardenal zusammen mit Dietmar Schönherr die Casa de los Tres Mundos gegründet.

Seit 25 Jahren setzen wir dank der Hilfe vieler Unterstützer:innen diese Idee in die Tat um. Tausende von Kindern und Jugendlichen haben in der Casa einen Zugang zu kultureller Bildung erhalten.

Wir werden im Sinne von Ernesto Cardenal unsere Kulturarbeit in Nicaragua fortführen.

¡Gracias, Padre Ernesto!

Kondolenzbuch

Eintrag einreichen

Einträge

Gertrud und Helmuth Harig03.03.2020 - 12:21 Uhr

Wir wünschen uns, dass seine Liebe zu den Menschen in der Kulturarbeit für die Kinder, den großen und den kleinen, weitergetragen wird. In „pan y arte“ möge er in diesem Sinne lebendig bleiben.

Hans-Jürgen Bartsch03.03.2020 - 12:01 Uhr

Ernesto Cardenals politisches Engagement und die kompromisslose Treue zu seinen Überzeugungen habe ich seit meiner Studienzeit bewundert. Dank Pan y Arte hatte ich später das Glück, ihm mehrmals persönlich zu begegnen, und Dankbarkeit für diese Begegnungen mischt sich mit der Trauer über seinen Tod.

Was er vor einem halben Jahrhundert über die politische Führung seines Heimatlandes schrieb, ist heute aktueller denn je - und nicht nur in Nicaragua:

"Hablan de paz en sus discursos

mientras aumentan su producción de guerra"

(Salmo 5)

Arnulf Leidig03.03.2020 - 11:05 Uhr

Danke - Gracias

 

Ruhe in Frieden - Descanza en paz

Gabriele Medam03.03.2020 - 08:16 Uhr

Seit meiner Zulassungsarbeit für das Lehramt Katholische Religion im Jahr 1977 über das Beten haben mich die Gedanken und Poesien von Ernesto Cardenal begleitet. Seine Theologie hat mir gezeigt, dass es neben der traditionserstarrten päpstlich eingeschränkten Kirche es viele Orte auf der Welt gibt in denen das Christentum positiv wirkt und lebendig für die Menschen da ist. Seine Texte und Vorträge haben schöne und gute Begegnungen in mein Leben gebracht. Nun verbindet auch er sich wieder mit dem Sternenstaub.

Regina Schöpe-Hellwig02.03.2020 - 21:33 Uhr

Ernesto kam zu uns nach Marburg, für eine Lesung, eine Podiumsdiskussion, ein Konzert mit Grupo Sal - 1992.

Es war so inspirierend, dass wir seitdem der Casa sehr verbunden sind. Heute Abend lese ich in seinem Werk, u.a. sein "Gebet für Marilyn Monroe"; So kann nur ein genialer Dichter und Denker und Theologe hinter die Kulissen schauen!

!Qué viva la poesía de nuestro hermano en el corazón, Ernesto, para siempre! Gracias por todo, amigo nuestro!

Estamos muy tristes...nunca te olvidaremos...

Thomas Dreher02.03.2020 - 20:38 Uhr

Texte, Kirchentage,Lesungen, Bücher - seit über 40 Jahren ein Begleiter in Christus. Danke!

 

Die Poesie Gottes

In seinen Worten

Der Priester

In Leinenhemd mit Jutetasche und Baskenmütze

Revolution der Armut

Reichtum an Worten des Lebens

Gute Nachrichten

Aus Solentiname

Protest in Psalmen

Gegen die Ungerechtigkeit und ihre Vollstrecker

Immer aber

Der Himmel offen

Canto Cósmico

Sternenstaub und Liebe

Der Transitreisende

Ernesto

Presente

Jörn Bleck-Neuhaus02.03.2020 - 20:01 Uhr

Bewegt von Leben und Tod eines Revolutionärs, der die Menschen geliebt hat.

Mathias Kurz02.03.2020 - 19:54 Uhr

Danke!

Wir alle werden das weiterführen!

Reiner Wollnik02.03.2020 - 18:37 Uhr

Ich bin sehr traurig, ein großer und aufrichtiger Mann ist gegangen.

Hermann Bizer02.03.2020 - 18:05 Uhr

Danke, Ernesto Cardenal, dass du an die Poesie geglaubt hast:

La música - y la poesía - será el arma del futuro.

Nachrufe und Interviews über Ernesto Cardenal

Hermann Schulz, Cardenals Verleger und ehemaliges Pan y Arte-Vorstandsmitglied, spricht im Deutschlandfunk über den Poeten.

Lutz Kliche, Pan y Arte-Vorstandsmitglied und langjähriger Übersetzer von Ernesto Cardenal, hat für das Börsenblatt einen Nachruf geschrieben.

In der FAZ ist ein lesenswerter Nachruf über das Leben des Poeten erschienen.

Hier finden Sie die Pressemitteilung von Pan y Arte anlässlich des Todes von Ernesto Cardenal.

30 Jahre Pan y Arte