Bildung schenkt Freiheit. Pan y Arte-Tag 2022

Rund 90 Unterstützer:innen aus allen Teilen Deutschlands kamen am 22. Oktober zum diesjährigen Pan y Arte-Tag in Münster zusammen. Nach drei Jahren gab es endlich ein Wiedersehen in Präsenz! Getragen war der Tag von dem Gefühl, dass wir gemeinsam den Menschen in Nicaragua zur Seite zu stehen, trotz aller schwierigen Umstände im Land.

Das bunte Programm des Pan y Arte-Tages 2022 vereinte und begeisterte viele junge und ältere Unterstützer:innen und Freund:innen des Vereins, die aus ganz Deutschland nach Münster angereist waren. Einen tagesaktuellen Überblick über die Lage in Nicaragua und in den Projekten vermittelten gleich zu Beginn der Veranstaltung die Pan y Arte-Vorstandsmitglieder Sophie Mechsner und Lavinia Rütten. Danach äußerten sich die Ehrenvorsitzenden Henning und Luise Scherf im Gespräch mit Vorstandsmitglied Daniel Schalz zur Perspektive der Projektarbeit in Nicaragua und versprühten eine große Verbundenheit mit dem Land und seinen Menschen. Beide waren schon oft vor Ort, Luise Scherf hat das Projekt Música en los Barrios mitgegründet. "Man merkt richtig, wie die Kinder durch die Begegnung mit Musik, Literatur und Kunst mutiger werden und sich aufrichten - und das ist doch das Wichtigste im Leben: nicht aufgeben, sondern immer weitermachen!", sagte Henning Scherf treffend. Die Gespräche auf dem Podium und mit dem Publikum wurden immer wieder untermalt von musikalischen Beiträgen. Besonders beeindruckend war die Darbietung von Rebeca Sarai Escobar, die 2018 aus Nicaragua nach Deutschland kam und eng mit den Musikprojekten von Pan y Arte verbunden ist. Begleitet wurde sie am Klavier von Philipp Klinnert aus Berlin, der acht Jahre in Nicaragua gelebt hat. In einem weiteren Podium mit Christoph Strässer, Menschenrechtsexperte und langjähriger Förderer von Pan y Arte, und Dr. Daniel Gad, Kulturpolitikforscher und Geschäftsführer am UNESCO-Lehrstuhl Cultural Policy for the Arts in Development der Uni Hildesheim, ging es um die internationale Zusammenarbeit im Bereich Kunst und Kultur und ihre Grenzen, besonders unter erschwerten Bedingungen wie derzeit in Nicaragua. Als überzeugter Pan y Arte-Förderer sagte Christoph Strässer: "Die Arbeit von Pan y Arte kann man wirklich noch ohne Vorbehalte unterstützen."

Pan y Arte-Mitarbeiterin Sophie Klinnert rührte das Publikum mit einem emotionalen Beitrag über ihre Reise nach Nicaragua im April und Mai 2022. Wenn Sie mehr dazu und über andere Beiträge des Pan y Arte-Tages wissen möchten, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Wir werden auf unserem YouTube-Kanal Videos einstellen, die uns für den Pan y Arte-Tag aus den Projekten erreicht haben.

Damit der Tag auch unvergessen bleibt, stand allen Teilnehmenden ein Raum zur Verfügung, in dem man sich nach Lust und Laune kreativ austoben, mit anderen ins Gespräch kommen und sich über das Ehrenamt bei Pan y Arte informieren konnte. Außerdem wurden hier Pan y Arte-T-Shirts, Pan y Arte-Kaffee, Original-Drucke von nicaraguanischen Künstler:innen und viele andere schöne Dinge verkauft. Die Erlöse aus dem Verkauf kommen den Pan y Arte-Projekten zugute. Alle angebotenen Produkte können Sie auch hier erwerben: https://panyarte.de/helfen/geschenkauswahl/

Von Herzen danken wir allen Beteiligten für ihr Kommen, unser Dank gilt allen Gästen auf dem Podium und im Publikum sowie allen helfenden Händen - der Tag war wunderschön! 

 

 

Sophie Klinnert Ansprechpartnerin für Presse-Anfragen

Tel +49 (0)251 – 488 20 50

Rothenburg 41
48143 Münster

30 Jahre Pan y Arte