LOCREO – Ich glaube an mich!Hoffnung schafft Orte der Freiheit

Das Programm LOCREO heißt übersetzt „Ich glaube an mich!“. Als verlängerter Arm des Kulturzentrums Casa de los Tres Mundos ist das Projekt ein Ankerpunkt für viele Kinder und Jugendliche in den armen Außenbezirken der Stadt Granada. Es eröffnet ihnen einen kostenlosen Zugang zu Kunst und Kultur und so eine wichtige Chance, ihre Stärken und Talente zu entdecken. Seit 2003 finden die traditionellen Kulturangebote der Casa – Theater, Musik, Kunst, Poesie und Tanz – in neun Randgebieten rund um Granada ihre Fortsetzung.

UntertitelFür Untertitel direkt zu YouTube wechseln und dort einstellen!

Die Kinder, die das LOCREO-Programm besuchen, wachsen meist in schwierigen Verhältnissen auf. In den Randvierteln Granadas (Barrios) herrscht ein rauer Alltag, der von Gewalt und Drogen geprägt ist. In Zeiten politischer Unsicherheit und der Pandemie hat sich hier die Armut verschärft. Viele Kinder in den Barrios tragen schon früh die Verantwortung eines Erwachsenen. Umso wichtiger ist es, dass sie Freiräume erhalten, in denen sie Kinder sein können! Das kostenlose Kulturangebot von LOCREO ermöglicht den Kindern und Jugendlichen, ihre Sorgen für eine Weile zu vergessen. Die engagierten Lehrer:innen helfen ihnen dabei, ihre Erfahrungen und Erlebnisse zu verarbeiten und neue Horizonte zu entdecken .

Mittlerweile erreicht LOCREO über 230 Kinder und Jugendliche in 13 Kursen. Einmal pro Woche findet der Unterricht in den verschiedenen Stadtteilzentren statt. Dabei reicht das Programm von Musikunterricht über Theaterspielen bis hin zu Malkursen. Auf Wunsch der Kinder und Jugendlichen gibt es seit einigen Jahren sogar Kurse, in denen sich alles um Poesie dreht. Die Dichtkunst hat eine lange Tradition in Nicaragua und fasziniert Jung und Alt. Hier lernen die Schüler, sich gut auszudrücken, Gedichte zu schreiben und vorzutragen.

Die Abschlussveranstaltungen am Semesterende sind fester Bestandteil des Programms. Jedes Halbjahr kommen die Kinder aus allen Zentren zusammen und zeigen ihr Können im großen Auditorium in der Casa de los Tres Mundos. Vielen Kindern bietet das die seltene Gelegenheit, in das Zentrum von Granada zu fahren, und ist ein echtes Highlight in ihrem Alltag. Die große Präsentation wird von den Lehrer:innen Wochen vorher geplant und vorbereitet. Dazu wählen sie immer ein Thema aus, das zuvor in allen Kursen bearbeitet wird. Besonders aufregend wird es, wenn alle Kinder hinter der Bühne begeistert umherspringen und auf ihren Auftritt warten. Wenn der Vorhang aufgeht, präsentieren die jungen Schauspieler:innen, Musiker:innen, Künstler:innen und Dichter:innen ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm.  Das Publikum ist begeistert und die Eltern sind sichtlich stolz auf die künstlerischen Darbietungen ihrer Kleinen.

Das Projekt im Überblick

2003: Beginn des Projektes an der Casa de los Tres Mundos

Projektleitung

Johannes Kranz

Supervision

Fátima Mejía

Angebot

Musik-, Theater-, Mal- und Poesiekurse in sieben Außenbezirken (Barrios) Granadas sowie in den umliegenden Dörfern Malacatoya und El Guayabo

Aktuelle Zahlen

• 13 Kurse in 9 Einrichtungen
• 6 Lehrer*innen
• 1 Supervisorin, 1 Projektkoordinator
• Insgesamt 230 Kinder und Jugendliche 

Downloads

LOCREO im Fokus:
noticias no. 79 (PDF)

noticias no. 71 (PDF)

Aktuelle Projektinfos (PDF)

„Die Kinder bauen großes Vertrauen zu uns auf, es entsteht eine enge Bindung. Plötzlich sind wir mehr als 'nur' Erzieher:innen und werden für sie zu Eltern, Psychologen, zu jeglicher Figur, die ihnen zuhause fehlt. Die Kinder kommen aufgeregt und freudig zum Unterricht, denn er ist der einzige Moment, in dem sie wirklich Kinder oder Jugendliche sein können.“

Felix Orozco, Lehrer

LOCREO stärkt und macht Mut!

Seit Einführung des Programms im Jahr 2003 wurde enorme kulturelle Aufbauarbeit in den Barrios geleistet. Die Kinder und mittlerweile auch die Eltern sind von den Angeboten überzeugt und das Programm ist für sie nicht mehr wegzudenken. Ob beim Malen, beim Theaterspielen oder beim Musizieren – hier dreht sich alles nur um die Kinder! „Wir Lehrer schenken jedem Schüler Vertrauen und Aufmerksamkeit – und sie geben uns ihr Herz!”, sagt die Mitarbeiterin Nefertitis Arana.

„Eine Investition in den Menschen ist eine der nachhaltigsten Beiträge in der Entwicklungszusammenarbeit. Die meisten Kinder im Kulturprogramm LOCREO werden keine Künstler:innen: Sie werden sensible, aufmerksame und selbstständige Menschen. Bitte unterstützen Sie uns dabei, das unverzichtbare Angebot zu sichern.“

Johannes Kranz, Projektleiter LOCREO

Weitere Projekte

30 Jahre Pan y Arte