Kinder an die Macht!

Gemeinsam lernen und kreativ werden - ein Kinderrecht.

Kinder haben ein Recht auf Bildung und Teilnahme am künstlerischen und kulturellen Leben. So steht es in der UN-Kinderrechtskonvention. Doch das ist für viele junge Menschen in Nicaragua nicht selbstverständlich. Hier bricht fast ein Drittel der schulpflichtigen Kinder die sechsjährige Grundschule ab. Kunst, Musik und Literatur spielen im staatlichen Bildungssystem kaum eine Rolle. Das Stadtteilprogramm LOCREO (Ich glaube an mich!) wirkt mit Kreativangeboten gegen die Bildungsarmut, besonders in den sozial schwierigen Randgebieten von Granada.

 

Kinder machen Schule

Im Juli und August haben sich die LOCREO-Schüler:innen der Poesie- und Theaterkurse sowie der Schreibwerkstatt einem besonderen Projekt gewidmet: Alles drehte sich um das Erzählen und Berichten in verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen. Die Lehrkräfte haben zu Beginn ein paar Impulse gegeben, danach konnten die Kinder und Jugendlichen ihre eigenen Ideen selbständig in die Tat umsetzen. Wichtig dabei war, möglichst frei und ohne Vorgaben kreativ zu werden.

Nach anfänglicher Skepsis ließen sich die meisten auf das Experiment ein. Von kleinen Improvisationen im Theaterkurs, selbstgeschriebenen Gedichten bis zu Interview-Sketchen, die mit dem Handy aufgenommen wurden – der Spaß unter allen Beteiligten war groß!

„Ich finde es toll, dass ich mich in meinen Texten frei ausdrücken kann und die Angst vor bestimmten Themen verliere. Zuletzt habe ich mich mit der Rolle der Frau in Nicaragua auseinandergesetzt – das hat mir gutgetan.“

Estefanía, Schülerin im Kurs Kreatives Schreiben im Zentrum Nueva Esperanza

Ängste überwinden lernen

Kelly und Alejandro besuchen einmal in der Woche den Theaterkurs im Viertel El Pantanal. In ihrem Projekt über das Erzählen und Berichten haben sie Sketche geprobt. 

„Beim Theaterspielen üben wir besonders das Vertrauen in die Gruppe. Wir legen unsere Schüchternheit ab, überwinden Ängste und lernen, unsere Gefühle zu äußern. Oft entstehen ganz unverhoffte Situationen, wenn wir proben!“ - Kelly

„Der Theaterkurs ist super! Wir Schüler:innen respektieren einander, wir können still sein und einfach gut zuhören. Mir gefällt vor allem, dass ich meine Angst verliere, vor einer Gruppe laut zu sprechen.“ - Alejandro

María Elena ist Schülerin im Poesiekurs im Zentrum Nueva Esperanza. In ihrem Kurs haben die Jugendlichen einen Rundgang durch die Schule gemacht und Dinge aufmerksam beobachtet. María Elena erklärt:

„Die Aufgabe war zu beschreiben, was uns auffällt, was uns gefällt oder stört… Ich habe dabei einen Zanate* bemerkt. Davon handelt auch mein Gedicht:“
* eine schwarz schimmernde, tropische Dohle

 

 

Mi Escuela y el Zanate

En mi escuela hay un huerto
Muy pequeño y con pocas verduras.
Hay un grupo de chicas practicando folklor.
La escuela la están pintando de un color
Bonito, pero delicado blanco (porque se ensucia)
Y un zanate brillante, que me asombró
Porque andaba brillante.

Meine Schule und der Zanate

In meiner Schule gibt es ein Gemüsebeet
Sehr klein und mit wenig Gemüse.
Eine Gruppe Mädchen übt Volkstänze.
Die Schule wird in einer schönen Farbe gestrichen
Ein schönes aber empfindliches Weiß (weil es schnell dreckig wird)
Ein schimmernder Zanate-Vogel fiel mir auf,
weil er so schön schimmerte.

„Bei uns wachsen Kinder, die zuhause oder in der Schule oft gar keinen Bezug zu Kunst und Kultur haben, über sich hinaus und erfahren Wertschätzung. Viele Kinder kommen hier nach einem Jahr ganz anders aus dem Kurs heraus, als sie hineingegangen sind!“

Fátima Mejía, Koordinatorin des Programms LOCREO.

Sie organisiert die verschiedenen Kurse und begleitet die Lehrkräfte und Kinder in den verschiedenen Zentren. Fátima schätzt die herzliche Atmosphäre und freut sich über die steigenden Anmeldungen.

Nachhaltige Entwicklung braucht Kreativität!

Durch den Kontakt mit Kunst und Kultur setzen sich Kinder und Jugendliche mit ihren Lebensumständen auseinander. Sie lernen, Dinge zu hinterfragen und selbstbewusst Position zu beziehen. Das Programm LOCREO fördert die Entwicklung von jungen Menschen aus schwierigen Verhältnissen und schafft Lernorte voller Kraft und Optimismus!

Mit Ihrer Spende sichern Sie diese wertvollen Angebote und Freiräume für viele junge kreative Köpfe in Nicaragua! Helfen Sie, ihr Recht auf kulturelle Bildung zu schützen!

Die Projekte im Überblick Casa de los Tres Mundos / Locreo

Casa de los Tres Mundos

1989: Gründung des Kultur- und Bildungszentrums auf Initiative von Dietmar Schönherr und Ernesto Cardenal

Angebot

Musik, Kunst, Theater, Tanz, LOCREO, Radio Volcán, Fortbildungen, Kurse, kulturelle Veranstaltungen

Aktuelle Zahlen

• rund 250 Musikschüler:innen
• Infantilarte: 30 Malschüler:innen
• Druckwerkstatt: 3 permanente Grafikkünstler:innen und Kurse mit 5 bis 15 Teilnehmer:innen
• Malkurse: 50 Schüler:innen
• 35 Tanzschüler:innen

 

LOCREO

2003: Beginn des Projektes an der Casa de los Tres Mundos

Angebot

Musik-, Theater-, Mal- und Poesiekurse in sieben Außenbezirken (Barrios) Granadas sowie in den umliegenden Dörfern Malacatoya und El Guayabo


Aktuelle Zahlen

• 13 Kurse in 9 Einrichtungen
• 6 Lehrer*innen
• 1 Supervisorin, 1 Projektkoordinator
• Insgesamt knapp 300 Kinder und Jugendliche pro Monat

 

Bitte spenden Sie für den Erhalt der LOCREO-Kurse!

  • Für den Unterricht werden verschiedene Materialien gebraucht. Jeder Kurs benötigt hierfür rund 35 Euro im Monat.
  • Die Fahrt in die Außenbezirke nimmt Zeit und Geld in Anspruch! Mit ca. 90 Euro sind die Fahrtkosten der Lehrkräfte für einen Monat gedeckt.
  • Mit rund 140 Euro sichern Sie für einen Monat das Honorar einer LOCREO-Lehrkraft.

Jetzt online spenden!

30 Jahre Pan y Arte