Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit.
Während weltweit demokratische Errungenschaften unter Druck geraten und immer mehr Menschen gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen, wird deutlich: Demokratie ist kein abstrakter Begriff. Sie zeigt sich im Alltag – in der Möglichkeit, sicher zu leben, gehört zu werden und seine Stimme ohne Angst zu erheben.
Markgee ist eine von vielen, die diese Realität am eigenen Körper erfahren hat. Als ehemalige Projektleiterin des Bücherbuses in Nicaragua durfte sie nicht mehr in ihr Herkunftsland, in ihre Heimat Nicaragua zurückkehren. „In diesem Moment hörte ich auf, mich als legale Person zu fühlen“, erzählt sie. „Ohne gültige Dokumente, ohne Staat, ohne Richtung. Ich fühlte mich vollkommen verletzlich, völlig entrechtet.“
Heute lebt Markgee dank eines von Pan y Arte organisierten Crowdfundings in Costa Rica und arbeitet in unseren kulturellen Bildungsprojekten in den Randgebieten von San José. Ihre Motivation ist klar: Räume zu schaffen, in denen Menschen wieder Vertrauen entwickeln – in sich selbst und ineinander.
Doch auch Costa Rica, lange als „Insel der Stabilität“ in Mittelamerika wahrgenommen, steht vor großen Herausforderungen. Anfang Februar 2026 wählte Costa Rica eine autoritäre, rechte Regierung an die Macht. Gewalt durch Drogenhandel, soziale Ungleichheit, wachsende Armut und zunehmende Fremdenfeindlichkeit prägen den Alltag vieler Communities. Besonders betroffen sind Kinder in marginalisierten Stadtvierteln.
„Ich habe Kinder hier in Costa Rica erlebt, die mit zehn Jahren sagen: ‚Ich bring dich um‘ oder ‚Ich schieße dir in den Kopf‘ – nicht als Spiel, sondern als Ausdruck ihrer Realität“, berichtet Markgee. Gewalt ist für viele Kinder kein Ausnahmezustand mehr, sondern Alltagssprache.“
Musik macht stark!

Im November 2025 bekamen sechs engagierte Rap-Schüler die besondere Gelegenheit, ihre selbstgeschriebenen Songs in einem professionellen Tonstudio aufzunehmen – begleitet vom Produzenten Enrique Castillo. In ihrer Musik erzählen sie von persönlichen Erlebnissen, Hoffnungen und Herausforderungen. Ihre Stimmen geben Einblick in die Lebenswelt junger Menschen und zeigen eindrucksvoll, wie Musik Gefühle ausdrücken, Erfahrungen teilen und demokratische Teilhabe spürbar machen kann.
Sich gegenseitig auf Augenhöhe begegnen.


Hier setzt Pan y Arte an. In den Projekten begegnen sich junge Menschen mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen – durch Musik, Kunst, Theater und Literatur als gemeinsame Sprache. Sie lernen, sich auszudrücken, zuzuhören, Konflikte anders zu lösen. Sie erleben, dass ihre Stimme zählt. Kulturelle Bildung als demokratischer Akt!
Wenn nicaraguanische und costa-ricanische Kinder gemeinsam musizieren, wenn Eltern aus verschiedenen Lebenswelten nebeneinandersitzen und ihnen zuhören, entsteht, was keine politische Kampagne erzwingen kann: echtes Miteinander.
In einer Welt, in der autoritäre Tendenzen zunehmen und Sicherheit verloren geht, sind diese kleinen, lokalen Räume von enormer Bedeutung. Sie sind Keimzellen einer Gesellschaft, die auf Empathie statt Angst basiert.
Unsere Bildsprache
Wer unsere Website besucht oder einen unserer Projektberichte liest, sieht Kinder voller Energie: Sie lachen, malen, lesen, tanzen oder musizieren. Manchmal werden wir gefragt: „Brauchen diese Kinder überhaupt Hilfe?“ – Ja, sagen wir. Aber nicht, weil sie hilflos sind, sondern weil sie unglaublich viel Potenzial haben.
Bei Pan y Arte zeigen wir Kinder nicht als Opfer, sondern als starke, kreative Persönlichkeiten. Unser Leseförderprojekt „Rincón de Historias“ in den Randbezirken von San José ist ein Beispiel dafür: Hier ist der Umgang mit Büchern und die kreative Auseinandersetzung mit dem Malen oder Nachspielen der Geschichte etwas ganz Neues für die Kinder. Plötzlich lernen sie einen Raum kennen, wo sie träumen können und lernen, sich auszudrücken.
Wir glauben: Hilfe funktioniert am besten auf Augenhöhe. Deshalb zeigen wir nicht das Elend (auch wenn es tagtäglich dazu gehört), sondern die Entwicklung. Erfahren Sie hier mehr zu unserer Bildsprache.
„„Demokratie beginnt dort, wo wir uns als Menschen begegnen – ohne Vorurteile und ungeachtet unserer Nationalitäten.“
Warum Ihre Unterstützung wichtig ist?
Werte durch Kultur
Mit Ihrer Spende unterstützen Sie Projekte, die neue Lebenswege und Realitäten ermöglichen.
Mit Ihrer Hilfe möchten wir 20 weiteren Kindern vor Ort die Möglichkeit geben, an den Projekten teilzunehmen. Über sich hinauszuwachsen, selbstbewusster zu werden und gehört zu werden! Ein Kursplatz kostet circa 120 Euro im Monat. Schenken Sie Wissen und Perspektiven für die Zukunft und machen Sie ein Kind glücklich.