AHV und Montan Chemie - Treue Projektpaten des Bibliobús

Auch in diesem Jahr setzen die Mitarbeiter:innen der AHV und Montan Chemie ein starkes Zeichen für die Menschen in Nicaragua: "Lieber spenden statt schenken" ist erneut ihr Motto zum Jahresende. Seit 2012 fördern die Unternehmen verlässlich die Kulturarbeit von Pan y Arte und übernehmen mit 10.000 € zum zehnten Mal die Patenschaft für den Bücherbus.

Zum elften Mal in Folge unterstützen die AHV und Montan Chemie unseren Verein und zum zehnten Mal ganz konkret die Leseförderung des Bibliobús Bertolt Brecht.

Auch 2022 sind die beiden Firmen mit 10.000 € treue Paten für die rollende Bibliothek, die rund 1.500 nicaraguanische Kinder auf dem Land mit wichtigem Lesestoff versorgt. „Für uns steht auch in diesem Jahr fest, dass wir uns mit den Nicaraguaner:innen solidarisch zeigen“, sagt Stefan Aust, vorsitzender Geschäftsführer der AHV, überzeugt. Martin Brinkel, Geschäftsführer, ergänzt: „Auch in diesen stürmischen Zeiten mit einem Krieg mitten in Europa fühlen wir uns dafür verantwortlich, dass der Bücherbus weiterrollen kann und viele Kinder in Nicaragua mit Büchern verzaubert!"

Die Weihnachtsspende der AHV und Montan Chemie GmbH sichert einen Teil des Fahrplans der mobilen Bibliothek für das Jahr 2023. Besonders die Kinder und Jugendlichen auf dem Land haben oft keinen oder kaum Zugang zu Büchern - und hier wirkt der Bücherbus entgegen. Trotz offizieller Schulpflicht gehen viele Kinder in den ländlichen Gegenden Nicaraguas nicht zur Schule. Von allen schulpflichtigen Kindern in Nicaragua erreicht nur etwas mehr als die Hälfte einen Schulabschluss und immer noch liegt die Analphabetenrate in der Bevölkerung bei fast 20%.

Pan y Arte dankt seinen Partnern AHV und Montan Chemie sowie allen Mitarbeitenden ganz herzlich dafür, dass sie mit ihrer Spende Chancen für diejenigen schaffen, für die Bücher keine Selbstverständlichkeit sind. Im Bücherbus erleben Kinder und Jugendliche Momente der Freude und Geborgenheit inmitten ihres oft harten Alltags. Denn Lesen schafft Lichtblicke – und die brauchen wir alle mehr denn je!

Herzlichen Dank für das herausragende Engagement und Vertrauen. Wir danken sehr herzlich für die großzügige Spende. MUCHAS GRACIAS!

Sophie Klinnert Ansprechpartnerin für Presse-Anfragen

Tel +49 (0)251 – 488 20 50

Rothenburg 41
48143 Münster

30 Jahre Pan y Arte