Bilderausstellung Solentiname in Hamm

Die Thomas Kultur Kirche in Hamm und Pan y Arte laden am 08.03.2026 um 18 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung "Solentiname" ein. 

Präsentiert werden beeindruckende Kunstwerke aus der Gemeinschaft der Bauern von Solentiname. Zur Eröffnung gibt es einen Musik- und Textbeitrag, der thematisch in die Bilder und ihren geistlichen Hintergrund einführt. Die Ausstellung ist bis zum 12. April 2026 in der Thomaskirche zu sehen. Die Kirche ist als offene Kirche von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, Spenden sind allerdings erwünscht.

Die Werke entstanden im Rahmen der Gespräche über das Evangelium, die der Priester, Politiker und Dichter Ernesto Cardenal mit den Bäuerinnen und Bauern, Fischerinnen und Fischern in seiner Gemeinde in Solentiname führte. Die Bilder thematisieren die Stationen des Kreuzwegs Jesu, einzelne Episoden, die zur Passion hinführen sowie die Auferstehung.

Die Bilder der naiven Malerei zeigen die Vorstellungen, die die Bewohnerinnen und Bewohnern von Solentiname zu den entsprechenden Evangelientexten entwickelt haben. Sie sind damit nicht nur lebendige Glaubenszeugnisse, sondern auch wichtige Kulturbotschaften aus einer für uns fremden, aber in ihren Mentalitäten und Ideen sehr anziehenden und inspirierenden Lebenswelt. Sie drücken den Kampf gegen Unterdrückung und für Gerechtigkeit aus und verknüpfen die bekannte christliche Ikonographie mit ihren eigenen Vorstellungen von Gewalt und Leiden sowie von Befreiung und Auferstehung.

Für weitere Informationen schauen Sie bitte hier. 

30 Jahre Pan y Arte