Unterstützen Sie ihr neues Leseprojekt!
Über viele Jahre hat Markgee García Montano als Leiterin der Deutsch-Nicaraguanischen Bibliothek, des Bücherbusses Bertolt Brecht und des Rincón de Cuentos die Leseförderung in Nicaragua aktiv mitgestaltet. Zuletzt erlebte sie politische Repressionen und die Schließung unserer Projekte. Nach einer Europareise wurde ihr im Juni 2025 vom Regime ohne Angabe von Gründen die Rückkehr in die Heimat untersagt – ein Schicksal, das viele Menschen aus der Zivilgesellschaft trifft. Für Markgee bedeutete das den Verlust ihrer Existenzgrundlage und den Weg ins Exil. Sie wird nun in Costa Rica Asyl beantragen. Doch Aufgeben kommt für sie nicht infrage – und für uns auch nicht!
„Heute bedaure ich, dass ich mir als Bürgerin in Nicaragua aus Sicherheitsgründen eine Selbstzensur auferlegt habe. Costa Rica betrachte ich als meine Brücke, um mich meiner nicaraguanischen Community durch Bücher und Lesen zu nähern. Ich bin sehr zuversichtlich und will unbedingt etwas bewegen. Denn ich habe vom Leben gelernt, dass sich der Erfolg und die besten Erfahrungen zusammen mit Menschen sowie an Orten und unter Umständen ergeben, bei denen man dies kaum für möglich gehalten hätte.“ – Markgee García Montano
In Costa Rica haben über 194.000 Menschen aus Nicaragua Asyl beantragt. Laut UNHCR leben 28 % in Armut, 11 % in extremer Armut. Über 63 % der nicaraguanischen Migrant*innen zwischen 18 und 35 Jahren haben keinen Sekundarschulabschluss. Auch Menschen aus Venezuela, Kolumbien, El Salvador und Haiti leben unter prekären Bedingungen. Integrative Leseförderung schafft hier neue Perspektiven.
Mit diesem Crowdfunding ermöglichen wir Markgee einen sicheren Neustart – und zugleich den Aufbau eines neuen Leseförderprojekts unter dem Dach von Sulá Batsú. Sie wird sich künftig für Migrant:innen und Menschen aus einkommensschwachen Familien engagieren. Unser Spendenaufruf ist nicht nur private Hilfe, sondern gezielte Förderung eines gemeinnützigen Projekts!
Sie können natürlich auch direkt über uns unter dem Stichwort "Exil" spenden: per Paypal oder über unsere Website (ohne Gebühren).
Wir von Pan y Arte fördern seit 30 Jahren kulturelle Bildungsprojekte in Lateinamerika – beispielsweise Aire Libre und den Rincón de Historias.
Ihre Hilfe bewirkt zweckgebunden und gemeinnützig:
- Unterkunft & rechtliche Begleitung für Markgee
- Aufbau eines neuen Leseprojekts
- Planung eines Bücherbusses
Danke für Ihre Unterstützung!
Melden Sie sich gern bei uns info(at)panyarte.de oder über panyarte.de/newsletter, für ein Dankeschön und Updates zu Markgees Weg.