Konzert „Gesänge des Universums“

Es war ein bewegender Abend und ein Zeichen des Engagements.

Vorstandsmitglieder Hauke Maas und Lavinia Rütten sowie die Leiterin der Geschäftsstelle Susanne Schüler vertraten Pan y Arte beim Konzert „Gesänge des Universums“ am 15. November 2025 in der Immanuelskirche in Wuppertal. Dieses besondere Ereignis war die Uraufführung eines Liederzyklus’ — mit Gedichten von Ernesto Cardenal, unserem Mitbegründer und zentralem geistigen Impulsgeber, und Musik der nicaraguanisch-deutschen Komponistin Karla Domínguez.

Karla Domínguez ist für uns eine ganz besondere Persönlichkeit: Als ehemalige Schülerin des Pan y Arte-Projekts Música en los Barrios hat sie bei uns nicht nur musiziert, sondern ist später in Teenageralter selbst Lehrerin des Projekts geworden. Mit dieser Basis nahm sie als erwachsene Frau ihr eigenes Schicksal in der Hand und erreichte eine exzellente internationale musikalische Ausbildung. Ihre Komposition bildet so buchstäblich die lebendige Verbindung zwischen unserer Arbeit in Nicaragua und der musikalischen Welt, die wir mit und für junge Menschen erschaffen. Dass gerade sie nun Cardenals Gedichte vertont, zeigt auf eindrückliche Weise, wie sehr die Früchte unserer Projektarbeit gedeihen.

Das Konzert war ein voller Erfolg: Die Kirche war sehr gut besucht, die Kritiken waren durchweg positiv und die musikalische und poetische Tiefe des Abends wurde vielfach gefeiert. In der Kombination von lateinamerikanischen Klängen, klassischer Musik und nicaraguanischer Folklore entstand ein bewegendes Bild künstlerischer Solidarität.

Dieser Abend erinnert uns daran, wie sehr Kunst und Kultur Brücken bauen können. Auf diese Weise hat sich Pan y Arte entschlossen, das Modell von Música en los Barrios weiterzutragen — innerhalb unseres Projekts Melodías de nuestro Barrio in Costa Rica. Dort möchten wir ausgewanderten nicaraguanischen Kindern und Jugendlichen mit begrenzten Ressourcen den Zugang zu Musikunterricht ermöglichen, Talente fördern und Selbstvertrauen stärken.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende dabei, Kindern und Jugendlichen eine Auszeit von ihrem von Gewalt geprägten Stadtviertel zu bieten und ihre Stärken zu fördern. Jeder Beitrag hilft uns, Instrumente zu finanzieren, Lehrkräfte zu bezahlen und Räume zu schaffen, in denen Kinder Kind sein dürfen und junge Musiker:innen wachsen können.

Falls „Gesänge des Universums“ in weiteren Städten aufgeführt wird, informieren wir Sie gerne darüber – schauen Sie regelmäßig auf unserer Website vorbei oder melden Sie sich für unseren Newsletter an. So bleiben Sie Teil dieser musikalisch-poetischen Reise und unseres gemeinsamen Engagements für Kultur und Solidarität.

Sophie Klinnert Ansprechpartnerin für Presse-Anfragen

Tel +49 (0)251 – 488 20 50

Rothenburg 41
48143 Münster

30 Jahre Pan y Arte