Wir haben Grund zur Freude: Vor wenigen Tagen haben wir uns als Verein der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Im Jahr 2010 haben zahlreiche Akteure aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungsträger sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur.
Nach ausgiebiger Prüfung durch Transparency Deutschland e.V. wurde uns im August das Siegel zugeteilt. In Zukunft dürfen wir das Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft führen und dokumentieren damit, dass wir uns mit dem Thema Transparenz auseinandergesetzt haben und die Informationen entsprechend der festgesetzten Kriterien aktuell halten werden.
Die Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) ist ein kostenloses Angebot von der Zivilgesellschaft für die Zivilgesellschaft. Das Ziel ist es, für und mit den Unterzeichnerorganisationen durch Transparenz das Vertrauen in die Zivilgesellschaft zu stärken. Um die Hürde gerade für sehr kleine Organisationen so gering wie möglich zu halten, ist die ITZ kostenlos – und das soll auch so bleiben.
Hier erfahren Sie mehr über die ITZ: https://www.transparency.de/mitmachen/initiative-transparente-zivilgesellschaft/
Auf der Seite finden Sie auch eine Liste der Unterzeichnerorganisationen, die inzwischen auf über 1500 Eintragungen gewachsen ist.