Rückblick auf den zweiten Internationalen Fahrbibliothekskongress in Cuxhaven

In Cuxhaven hat letztes Wochenende der Internationale Fahrbibliothekskongress stattgefunden, auch Vertreter von Pan y Arte waren dabei.

Vergangenes Wochenende, am 8. und 9. September 2023, fand der zweite Internationale Fahrbibliothekskongress (IFBK) in Deutschland statt. Dieses bedeutende Ereignis wurde von der Fachkommission Fahrbibliotheken im Deutschen Bibliotheksverband (dbv) in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Cuxhaven organisiert.

Mit stolzen 250 Teilnehmenden vor Ort und Gästen aus zwölf Nationen war der Kongress ein wahrhaft internationaler Höhepunkt. Ein besonderer Gast war Christel Suarez aus Nicaragua, die den weitesten Weg zurücklegte, um an diesem inspirierenden Event teilzunehmen. Sie ist Mitarbeiterin bei der Deutsch-Nicaraguanischen Bibliothek in Managua, Nicaragua. 

Der IFBK in Cuxhaven bot Fachleuten aus der Welt der Fahrbibliotheken eine herausragende Gelegenheit, ihr Wissen zu erweitern, Ideen auszutauschen und sich zu vernetzen. Neben einem vielfältigen Vortragsprogramm lag der Schwerpunkt des Kongresses auf dem fachlichen Austausch zwischen den Beschäftigten in Fahrbibliotheken.

Während des Kongresses wurden fachliche Vorträge gehalten, die die Vielfalt der fahrenden Bibliotheken präsentierten. Von vollelektrisch fahrenden Bussen über Fahrbibliotheken mit Briefmarkenausgabe oder Geldautomat - die Innovationen und Anpassungen an die Bedürfnisse der Gemeinschaften sind beeindruckend. In den meisten Fällen geht es darum, Städte und Dörfer zu versorgen, bei denen der Weg in die nächste Bücherei zu weit wäre. Eine der Vortragenden brachte dies auf den Punkt: "Die Bücherbusse von heute schaffen die Kindheitserinnerungen von morgen!"

Einen inspirierenden Vortrag gab Lavinia Rütten, Vorstandsmitglied bei Pan y Arte, sowie Christel Suarez aus dem Projekt der Deutsch Nicaraguanischen Bibliothek in Nicaragua über den Bücherbus Bertolt Brecht in Nicaragua. Sie präsentierten das Projekt und teilten ihre Erfahrungen, was auf großes Interesse stieß. Die neugierigen Besucher:innen waren begeistert von den Einblicken in die Arbeit und die Teilnehmenden zeigten große Anerkennung und bewunderten die Herausforderungen, die dieser Bücherbus in Nicaragua bewältigt. Es kam zu Spenden und herzlichen Worten der Unterstützung.

Auch die Präsenz von Presse und Politik unterstrich die Bedeutung von Bibliotheken, insbesondere von Fahrbibliotheken, für die Demokratie. Der Abgeordnete des Europaparlaments, David McAllister, betonte in seinem Vortrag, wie essenziell Bibliotheken für unsere Gesellschaft sind.

Nach dem Kongress wurden viele Bücherbusse zur Eröffnung der Internationalen Woche in Cuxhaven am Alten Fischereihafen aufgestellt und präsentiert, wodurch sie einem breiteren Publikum zugänglich gemacht wurden. Hier hatte Pan y Arte  die Möglichkeit, die Bevölkerung auf unseren durch Spenden finanzierten Bücherbus Bertolt Brecht aufmerksam zu machen.

Videobericht vom NDR. 

 

Sophie Klinnert Ansprechpartnerin für Presse-Anfragen

Tel +49 (0)251 – 488 20 50

Rothenburg 41
48143 Münster

30 Jahre Pan y Arte