Verlässlichkeit, Vertrauen, Verantwortung

Große Freude unter den Lesewürmern über die Patenschaft des Bücherbusses!

Spenden statt Kundengeschenke – das ist auch in diesem Jahr die Entscheidung aller MitarbeiterInnen der AHV Aufbereitungszentrum Hafen Viktor und Montan Chemie GmbH. So unterstützen die beiden Unternehmen zum fünften Mal den Bücherbus ‘Bertolt Brecht’ und insgesamt schon zum siebten Mal ein Projekt von ‘Pan y Arte’. Eine Spende in Höhe von 15.650 € kommt der mobilen Bibliothek zugute, die Kindern in den entlegenen Regionen Nicaraguas wichtigen Lesestoff bringt.

"Wir möchten gerade jetzt in der aktuellen Krise ein Zeichen für die Menschen in Nicaragua setzen und ihnen eine Stütze sein", sagt Stefan Aust von der AHV überzeugt. Wochenlang konnte der Bücherbus aufgrund der vielen Straßenblockaden in Nicaragua keine Schulen besuchen. Angesichts der schwierigen politischen Situation in Nicaragua ist deshalb die Anzahl der vom Bücherbus angesteuerten Schulen zurückgegangen. Mit verlässlichen und verantwortungsvollen Partnern wie der AHV und der Montan Chemie GmbH sichert ‘Pan y Arte’ die Bücherversorgung für das kommende Jahr. Das birgt auch die Hoffnung für einen erneuten Zuwachs im Projekt.

Erstmals spendeten die AHV GmbH und die Montan Chemie GmbH im Jahr 2012 und ermöglichten so einen Anbau für die jugendlichen Besucher der Deutsch-Nicaraguanischen Bibliothek in Managua. 2013 übernahmen beide Firmen die Patenschaft für die rollende Bibliothek, den Bücherbus ‛Bertolt Brecht’. Wir sagen herzlichen Dank für die wertvolle Unterstützung und das damit verbundene Vertrauen in die Arbeit des Bücherbusses.

Claudia Berns Ansprechpartnerin für Presse-Anfragen

Tel +49 (0)251 – 488 20 50

Rothenburg 41
48143 Münster