Von Anfang an dabei: Musiklehrer Wilmer López Gutiérrez

Das Besondere bei Música sind die Lehrer: Viele von ihnen sind selbst im Projekt groß geworden und geben heute ihr Wissen als Musiklehrer an die Kinder weiter. Sie sind mit viel Hingabe und Liebe zur Musik bei der Arbeit!

Wilmer begann seine musikalische Ausbildung im Gemeindezentrum von Batahola Norte. In diesem entlegenen Stadtteil entstand Anfang der 1990er Jahre die Idee für Música en los Barrios. Im Jahr 1997 lernte Wilmer den Projektvater Ángel Torellas kennen und ist seitdem treuer Weggefährte von Música. Bereits seit 1998 arbeitet er als Musiklehrer.

Wilmer hat am Programm mitgewirkt, das Música en los Barrios zur Verbreitung von Musikerziehung in Nicaragua entwickelt hat. Im Jahr 2005 hat er in den Regionen Rivas, Estelí, Matagalpa und Jinotega Musiklehrer ausgebildet.

Zusammen mit der Musiklehrerin Judith Urrutia leitete er von 2007 bis 2011 das Flötenensemble von Música en los Barrios. Derzeit unterrichtet Wilmer Blockflöte in den armen Vierteln Sabana Grande und Acahualinca. "Música ist meine Familie!", sagt er freudestrahlend.

Claudia Berns Ansprechpartnerin für Presse-Anfragen

Tel +49 (0)251 – 488 20 50

Rothenburg 41
48143 Münster

25 Jahre Pan y Arte