Zu Besuch in der Deutsch-Nicaraguanischen Bibliothek

Die Deutsch-Nicaraguanische Bibliothek arbeitet in regelmäßigen Abständen mit verschiedenen Schulen aus Managua, Nicaraguas Hauptstadt, zusammen. Vor wenigen Wochen waren ganz besondere Kinder und Jugendliche zu Gast. Es war ein Tag voller Geschichten und Magie.

Vor wenigen Wochen machten die Kinder von Psicoballet Años Mágicos, eine Bildungseinrichtung für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, einen Ausflug in die zauberhafte Welt der Wörter. Das Team der Deutsch-Nicaraguanischen Bibliothek kümmerte sich liebevoll um die Kinder und Jugendlichen. Es wurde gespielt, gelesen und vor allem viel gelacht!

Die Initiative Psicoballet Años Mágicos betreut seit über 10 Jahren rund 50 Kinder mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen. Das Besondere ist, dass die Einrichtung den Schwerpunkt auf künstlerisch-motorische Förderung legt. Die Lehrer tanzen mit den Kindern und geben ihnen dadurch Kraft. Die Einrichtung fördert aber nicht nur die Kinder, sondern stärkt auch die Familien, gibt ihnen einen wichtigen Rückhalt und zeigt ihnen was Gemeinschaft und Liebe bedeutet.

In Nicaragua ist das Thema Behinderung leider noch immer ein Tabu-Thema. Viele Familien mit Kindern, die eine besondere Zuneigung und Unterstützung benötigen, leiden häufig unter sozialer Ausgrenzung und sind in ihren Möglichkeiten stark eingeschränkt. Daher halten wir solche Initiativen und Aktionen für umso wichtiger!

Claudia Berns Ansprechpartnerin für Presse-Anfragen

Tel +49 (0)251 – 488 20 50

Rothenburg 41
48143 Münster