Gemeinsam nach vorne schauen!Meinungsfreiheit durch Kultur fördern!

Aire Libre: Meinungsfreiheit und Raum zum Atmen

Aire Libre ist ein innovatives Projekt, das dort ansetzt, wo es großen Bedarf an kultureller Bildung und Wissensvermittlung gibt. Es schafft sichere und inspirierende Räume, in denen junge Menschen sich frei fühlen können. Ganz anders als in ihrem von Gefahr und Gewalt geprägten Alltag können sie ihre Gefühle, Gedanken und Lebenserfahrungen ausdrücken – sei es durch Singen, Tanzen, Musik, Malen oder andere kreative Ausdrucksformen.

Identität und Gemeinschaft fördern!

Das Projekt hat zum Ziel, den Teilnehmenden zu ermöglichen, sich selbst zu finden, ihre eigene Identität und Geschichte nicht nur zu akzeptieren, sondern auch feiern zu können.

Mit Aire Libre fördern wir eine Vision der Gemeinschaft, in der jeder Einzelne mitbestimmen kann, wie das Miteinander aussehen sollte. Wir laden die Teilnehmer:innen ein, ihre eigenen Vorstellungen und Ideen zu teilen und gemeinsam an Vorschlägen zu arbeiten, die zu einer inklusiveren und gerechteren Gesellschaft führen. 

Dieser partizipative Ansatz zeigt ihnen, dass auch sie die Vision einer besseren Zukunft aktiv mitgestalten können. Wir schaffen Perspektiven für junge Menschen, die sonst perspektivlos und ohne Hoffnung aufwachsen.

Durch kreative Prozesse fördern wir das Wachstum der Einzelnen und der Gemeinschaft, indem wir eine Umgebung bieten, in der jeder ohne Angst vor Verurteilung sensibel sein und seine Ideen frei äußern kann.

Aire Libre gibt den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Stimme nicht nur zu nutzen, sondern auch zu erheben und ihre Ideen in die Welt zu tragen. Wir schaffen Räume, in denen sich Menschen begegnen können, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, sich austauschen und gegenseitig unterstützen. In dieser Gemeinschaft der Verbundenheit und des Verständnisses wirkt die Kraft der Kunst als Mittel zur Verbesserung der Lebensqualität vieler junger Menschen.

„Aire Libre ist Hip-Hop, Tanz, Musik, Wandmalerei und die Möglichkeit, alles, was ich fühle, was ich lebe, durch Kunst frei auszudrücken. In Mittelamerika gibt es nur sehr wenige oder gar keine Räume, in denen junge Menschen frei sein können, ohne verurteilt zu werden oder ohne dass man ihnen ihre Lebensweise aufzwingt. “

Natalia (Nati) - Koordinatorin von Aire Libre

Eli aus Tirrases, aktiv bei Aire Libre

Eli, wie sie lieber genannt wird, ist eine 15-jährige junge Frau, die voller Energie und Überzeugungen steckt. Derzeit besucht sie das dritte Jahr des Liceo de San Antonio, doch ihr Einfluss reicht weit über den Schulunterricht hinaus. Sie engagiert sich aktiv im Projekt „Aire Libre”. Eli wurde zusammen mit unserem Projektpartner Sulá Batsú von der UNESCO eingeladen, an der jährlichen Preisverleihung für Bildung von Mädchen und Frauen in Paris, Frankreich teilzunehmen und dort über ihr Leben, die Herausforderungen und ihre Ziele zu sprechen.

Für Eli bedeutet die Erfahrung im Projekt eine persönliche Wandlung. „Ich bin dem Projekt sehr dankbar. Ich hätte nie gedacht, so weit zu kommen“, sagte sie und hob hervor, wie prägend dieser Raum für Kreativität und Lernen in ihrem Leben ist. Das Projekt hat ihr nicht nur ermöglicht, ihre Leidenschaft für urbane Kunst zu entwickeln, sondern auch ihre Perspektive auf den Wert von Bildung und Geschlechtergleichheit verändert.

Eli ist fest davon überzeugt, dass Bildung der Schlüssel ist, der viele Türen öffnen kann – besonders für Mädchen und Frauen. Für sie ist die Gleichstellung von Chancen nicht nur ein persönliches Ziel, sondern eine Notwendigkeit für den Fortschritt der Gesellschaft insgesamt. Ihrer Ansicht nach hat die Sicherstellung der Bildung für Mädchen und Frauen tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesellschaft, da sie die zukünftigen Generationen befähigt, bedeutende Veränderungen herbeizuführen.

Durch ihr Engagement im Projekt „Aire Libre“ und ihren Einsatz für Bildung wird Eli zu einer jungen Führungspersönlichkeit, einem Vorbild, das andere inspiriert, für ihre Rechte zu kämpfen, sich ohne Angst auszudrücken und eine gerechtere und gleichberechtigtere Zukunft zu gestalten.

Sulá Batsú - unsere Partnerorganisation

Sulá Batsú ist eine angesehene Genossenschaft in Costa Rica, die seit ihrer Gründung im Jahr 2005 in Lateinamerika erfolgreich Projekte zur sozialen und kulturellen Entwicklung und Integration durchführt. In den vergangenen Jahren hat Sulá Batsú eng mit marginalisierten Gruppen, insbesondere auch mit jungen Migrant:innen, z.B. aus Nicaragua, zusammengearbeitet.

Sulá Batsú verbindet in seinen Programmen Kunst und Kultur, digitales Wissen und Geschlechtergerechtigkeit und wurde für seine Arbeit mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, darunter 2019 mit dem UNESCO-Weltpreis für die Bildung von Mädchen und Frauen für das Projekt “Die Stimme der Mädchen Zentralamerikas”, welches auch an der Casa de los Tres Mundos durchgeführt wurde.

Sulá Batsú und Pan y Arte teilen die Vision, dass der Zugang zu Kunst und Kultur ein fundamentales Recht ist.

Wir blicken auf eine lange vertrauensvolle Zusammenarbeit zurück: Ein gemeinsames Barrio- und Schulklassenprojekt, in dem die jeweiligen Gruppen ihre Gemeinschaft und Lebensumgebung fotografisch und journalistisch digital dargestellt haben sowie zahlreiche Workshops an der Casa speziell für Mädchen und Frauen.

Wir freuen uns sehr, einen so erfahrenen und gut vernetzten Partner auch für unsere Projekte in Costa Rica gewonnen zu haben.

Das Projekt im Überblick Aire Libre

Das Projekt Aire Libre betreut den Bezirk Tirrasas Arriba am Rande der Hauptstadt San José. Hier leben circa 80 % Nicaraguaner:innen. Der Zugang zu Kunst und Kultur ist hier kaum vorhanden. Es gibt wenig Unterstützung für Kinder und Jugendliche, die oft in prekären Situationen leben. 

Projektleitung

Natalia Vargas

Angebot
  • Hip-Hop (Tanz)
  • Break Dance
  • Rap
  • Beat Maker
  • Wandmalerei / Graffiti
Altersgruppe: 

9 -17 Jahre

Aktuelle Zahlen
  • 200 Teilnehmende in den Workshops
  • 500 Teilnehmende bei den Tagen der offenen Tür, den Gesprächen und dem Festival
  • 12 Wandmalereien zur Schaffung einer Wandmalereien-Route
  • 20 Lieder (mit Rap und Beats, die von den Teilnehmenden erstellt wurden)
  • 2 Breakdance-Shows
  • Alle Aktivitäten mit einem Mindestanteil von 50 % Mädchen- und Frauenbeteiligung
In Planung / Aktionen:
  • Leseförderung
    • Rincón de Historias
    • Schreib- und Leseworkshops

Hier noch mehr zum Projekt erfahren. 

„Hierher zu kommen ist mehr als nur zum Tanzen zu kommen, wir unterstützen uns gegenseitig, wir respektieren uns und wir sind eine kleine Familie. Hier zu sein ist viel besser, als auf der Straße zu sein und andere Dinge zu tun. “

Darwin, Schüler aus dem Kurs Urbaner Tanz

Sie fördern gemeinschaftliche Zusammenarbeit!

Mit Ihrer Unterstützung können wir dieses Projekt auf die nächste Stufe heben – mehr Jugendliche erreichen, die Kraft der Kunst weiter verbreiten und noch mehr kreative, integrative Räume schaffen. Ihre Hilfe ermöglicht es uns, die nötigen Ressourcen bereitzustellen, um den Raum für kreative Entfaltung und gemeinschaftliche Zusammenarbeit zu vergrößern. Sie tragen dazu bei, eine Gesellschaft zu fördern, in der jeder Mensch die Möglichkeit hat, sich auszudrücken und zu wachsen.

 

Setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen!

Schauen Sie mit uns nach vorne! Lassen Sie uns gemeinsam wachsen & Perspektiven schaffen!

Mit 30 können 2 Farben für die Wandmalerei gekauft werden. 

Mit 60 ermöglichen Sie eine Songaufnahme mit entsprechender Technik.

Mit 120 € sichern Sie den Hip-Hop Kurs für ein Kind oder Jugendlichen. 

Jetzt online spenden! 

Oder ganz einfach mit PayPal spenden!

30 Jahre Pan y Arte