Música en los BarriosMusik macht stark!

Bei Música en los Barrios steht der Spaß an Musik an erster Stelle! Die jungen engagierten Lehrer des Projekts fahren in die 'Barrios', die armen Stadtviertel Managuas und Umgebung, und geben hier Flötenunterricht, sie singen und tanzen mit den Kindern und Jugendlichen. So soll jedes Kind die Möglichkeit bekommen, ein Instrument zu erlernen und die Kraft der Musik zu spüren!

Rund 325 Kinder kommen zum Flöten- und Musikunterricht von Música. Das oberste Ziel ist es, die Freude und Begeisterung an der Musik zu wecken. Insbesondere in den Randgebieten der nicaraguanischen Hauptstadt Managua können die Eltern ihren Kindern keine Musikstunden finanzieren, die Armut ist hier in den letzten Jahren aufgrund der politischen Krise und der Pandemie enorm gestiegen. Música wirkt diesem Schiefstand entgegen und ermöglicht Kindern und Jugendlichen durch kostenlosen Unterricht den Zugang zur Musik. So schließt das Projekt eine Lücke, denn das staatliche Bildungssystem sieht keine musische Ausbildung vor. Neben dem Musikunterricht stehen Konzerte für die Familien, Englischkurse und gemeinsame Freizeitaktivitäten auf dem Plan. Hier entdecken die Kinder nicht nur ihre eigenen Talente und erfahren Anerkennung, sie vergessen auch für einen Moment ihre Alltagsnöte und erleben eine starke Gemeinschaft in einem sicheren Umfeld.

„Bei Música en los Barrios bin ich groß geworden und habe hier viele Freundschaften geschlossen. Wir sind alle eine große Familie, die zusammen musiziert.“

Handly Leiva, 12 Jahre

Was die Musik bewirkt

„Wer Musik macht, lernt, nicht zu hassen, wer Musik macht, lernt zu hören, zuzuhören und zu denken." Dieses Zitat des bedeutenden Violinisten Isaac Stern drückt aus, welche Überzeugung Música en los Barrios von Beginn an trägt: Musik fördert die sozialen Kompetenzen der Kinder. Sie hat positive Auswirkung auf ihre auditive Wahrnehmung, ihr Sozialverhalten in der Gruppe und fördert die Konzentration. Und vor allem: Sie vermittelt Freude!

Bei MelB bleiben viele Kinder über Jahre im Projekt, und einige werden auch Lehrer:innen. Die Projektleiterin Reyna Somarriba steht beispielhaft dafür, wie Música wirkt: Im Alter von sechs Jahren kam sie mit dem Projekt in Berührung und lernte Flöte, später studierte sie Musik und heute leitet sie mit viel Hingabe die Musikschule.

Das Projekt im Überblick

1993: Startschuss für die ersten Flötenkurse in den Armenvierteln (Barrios) Managuas.

PROJEKTLEITUNG

Reyna Somarriba

DAS ANGEBOT

• Musikunterricht für Kinder in den Barrios: Gemeinsames Flöten, Singen, Tanzen und Spielen
• Instrumentalunterricht für fortgeschrittene Schüler auf 6 Instrumenten sowie Gesang und Stimmbildung
• Ergänzendes Bildungsangebot (Sprachkurse, Musiktheorie etc.)
• Streich- und Flötenorchester, Chor
• Ensemble Grupo Experimental

AKTUELLE ZAHLEN

• Insgesamt 324 Schüler:innen im Alter von 4 bis 30 Jahren
• Davon 108 Instrumentalschüler:innen (samt Stimmbildung)
• Unterricht in 8 Barrios, 206 Kinder insgesamt
• 15 Lehrer:innen (Honorarkräfte)
• 4 fest angestellte Mitarbeiter:innen

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Downloads

Música en los Barrios im Fokus:
noticias no. 84 (PDF)

noticias no. 78 (PDF)

Aktuelle Projektinfos (PDF)

Schwerpunkte

In derzeit acht Außenbezirken Managuas sowie in der Musikschule kommen fast 325 Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 30 Jahren zum Musikunterricht. Für alle Schüler:innen bei Música ist das Einstiegsinstrument die Flöte, danach können sie ein weiteres Instrument wie Cello, Geige, Gitarre oder Klavier erlernen.

Música arbeitet eng mit verschiedenen nationalen und internationalen Musikinitiativen zusammen. Die Lehrer:innen helfen sich mit Instrumenten aus, laden sich gegenseitig zu Fortbildungen ein und erweitern so ihr Repertoire an Unterrichtsgestaltung und -materialien. Die Liebe zur Musik verbindet über Landesgrenzen hinaus und führt zusammen. So besteht seit 2017 eine enge Verbindung zu der Musikhochschule Iberacademy aus Medellín, Kolumbien. Die Geigen- und Violalehrer:innen haben schon mehrmals an einer Fortbildung in Medellín teilgenommen, und auch Musiker:innen der Iberacademy kamen zu einem Gegenbesuch nach Managua und gaben ihr Wissen an die Lehrer:innen von Música weiter. In der Zeit der Corona-Pandemie haben die jungen Musiker:innen von MelB verschiedene online-Formate ausprobiert und bei mehreren internationalen Musikfestivals im Internet ihr Können gezeigt.

„Ich durfte bei Música miterleben, wie die Schüler:innen herangewachsen sind. Wir haben jetzt eine neue Generation: Die Kinder der ersten Schüler:innen nehmen nun auch Unterricht. Das zeigt, dass Música ihr Leben beeinflusst hat und sie wollen, dass ihre Kinder die gleichen Möglichkeiten haben.“

Reyna Somarriba, langjährige Projektleiterin

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